purzelbaum
unsere besten emails
Bayoumas ICM-Galaxy
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Spielemenü HALL_OF_FAME Regenbogenwiese Sternenhimmel Zum Portal
Zum Löschen vorgemerkt! Der Friedhof

Bayoumas ICM-Galaxy » Mitglieder-Ecke » Eure Stadt » Springe am Deister - Hier wohnt Anorie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Springe am Deister - Hier wohnt Anorie
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Anorie
unregistriert
Haus Springe am Deister - Hier wohnt Anorie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Na, dann will ich auch mal smile

Ich möchte euch heute meine Heimatstadt Springe vorstellen.

Die Stadt liegt an der sogenannten Deisterpforte, einem flachen Talpass zwischen den südlichen Ausläufern des Deisters und dem Kleinen Deister. In der Deisterpforte entspringt der Fluss Haller, der ihr ihren mittelalterlichen Namen Hallerspring gab.

Hier seht ihr das Wappen von Springe:



Die Einwohner von Springe wurden früher und auch manchmal heute noch "Sauparkrüpel" geannnt.

Der Saupark ist ein Wald- und Jagdgebiet, wo früher sogar der Kaiser zu jagen pflegte. Deswegen wird die Allee, die direkt zum Jagdschloß führt auch Kaiserallee genannt. Wenn der Kaiser mit der Bahn in Springe ankam, dann stieg er in seine Kutsche und fuhr diese Allee entlang.

Dieses Gebiet war bereits seit Mitte des 17. Jahrhunderts königliches Hofjagdrevier. Als Einzäunung entstand zwischen 1836-39 eine 16 km lange Kalksteinmauer. Das Baumaterial stammte aus ortsnahen Steinbrüchen.
Diese Mauer gibt es übrigens heute noch.



Hier seht ihr das Jagdschloß:



Außerdem gibt es dort noch das Wiesentgehege. Einen Tierpark mit lauter einheimischen Tierarten. Vom Bison bis zum Wolf, sind alle Tiere dabei. Ja, auch Wildkatzen gibt es dort Augenzwinkern



Über der Stadt Springe, an der Göbelbastei, steht eine riesige Glühbirne:



Nun mag sich manch einer wundern, warum steht die denn da? Ja, das hat einen besonderen Grund:

Heinrich Göbel, geboren in Springe, ab 1849 auch unter dem Namen Henry Goebel bekannt, ist nach eigenen Angaben Erfinder der Glühlampe mit Kohleglühfaden vor dem Thomas Alva Edison-Patent des Jahres 1880. Inzwischen gab es etliche Gerichtsverfahren die seine Nachfahren geführt haben. Er ist eine wahre Legende inzwischen geworden.
Seit dem Jahr 2000 befassten sich mehrere Forschungs- und Rechercheprojekte mit Heinrich Göbel. Allem anschein nach ist er nicht der Erfinder der Glühlampe.
Aber sein Geburtshaus in Springe steht immer noch:



Ebenfalls in Springe geboren und aufgewachsen ist die Dragqueen Olivia Jones:



In der Innenstadt findet man Heinrich, den Nachtwächter. Wer sich für so etwas interessiert: Es gibt im Sommer Führungen durch die Stadt mit dem Nachtwächter.



Das ist unser Marktplatz im Winter:



Auf diesem Bild seht ihr das älteste Haus von Springe, das Petersche Haus:



Und hier nochmal der Marktbrunnen:



So, das war erstmal ein Überblick von meiner Stadt. Nächste Woche, wenn ich wieder zu Hause bin, dann mache ich Bilder von der Schule wo ich wohne Augenzwinkern
Ich wohne nämlich in einem Gymnasium. Mein Vater ist dort der Hausmeister!




22.10.2008 16:21
highwaybiker
unregistriert
RE: Springe am Deister - Hier wohnt Anorie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hello Anorie,
Du wohnst aber auch sehr schön. Dein Heimatstädtchen hat ja ganz tolle Fachwerkhäuser. Die Nachtwächterstatue sieht fast aus wie eine große Playmobil-Figur. Euer Marktplatz ist auch sehr schön, besonders im Winter, echt ramontisch.
sc11 Anorie für Deinen tollen und informativen Beitrag und für die schönen Bilder.
st1



22.10.2008 19:43
Bayouma   Zeige Bayouma auf Karte Bayouma ist weiblich
Zwilling
Administrator


images/avatars/avatar-3.jpg


Bayouma ist Raucher
Berlin -[Deutschland]- B Berlin -[Deutschland]- YK 9 0 9

Dabei seit: 16.06.2007
Beiträge: 15.363
Guthaben: 681300 Coins

Geschenke erhalten: 56 Geschenke vergeben: 20
Guthaben: 894.795 Teuro
Aktien: 98 Stück
Kontonummer: 2

Wordmix:
erstellte Rätsel: 16
gelöste Rätsel: 0

Berlin
Getränke Status:
    

Getränke erhalten

Getränke ausgegeben
Bayouma hat 39

Herkunft: Berlin
Lieblingsfarbe: alle lila-Töne
Ich bin: Bastler
Bildbearbeitungsprogramm: PSP
Ich habe: Incredimail + LetterCreator

Bayouma herausfordern
Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 93.797.210
Nächster Level: 100.000.000

6.202.790 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es ganz groß, was es denn so über Eure Wohnorte zu berichten gibt. Bin echt schon gespannt, auf die nächsten Bilder, denn in einem Gymnasium lebt ja nun auch nicht Jeder.

Winki


Bayouma`s Signatur:

Wenn der Hirntod ein Beweis für das Lebensende ist,
dann müßte man manche Leute ganz schnell begraben !




__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche Poster des Monats Katzenretter Orden



Geschenke: Bayouma
1WocheBahamas2000    Bahamas

BlaueRose.jpg    Blaue Rose

BlaueRose.jpg    Blaue Rose

BlaueRose.jpg    Blaue Rose

BlaueRose.jpg    Blaue Rose

BouquetWeiss    Blumenstrauss weiss

BlumenstraussSonnenblume.jpg    Blumenstrauß mit Sonnenblume

BlumenstraussSonnenblume.jpg    Blumenstrauß mit Sonnenblume

Bora Bora    Bora Bora

BunterBlumenstrauss.jpg    Bunter Blumenstrauß

BunterBlumenstrauss.jpg    Bunter Blumenstrauß

BunterRosenstrauss.jpg    Bunter Rosenstrauß

BunterRosenstrauss.jpg    Bunter Rosenstrauß

BunterRosenstrauss.jpg    Bunter Rosenstrauß

champagner demi-sec    Champagner

champagner demi-sec    Champagner

chianti    Chianti

DamenlederjackeArmani.jpg    DamenLederjacke Armani

dampfbadBalsamKoerperSeele    Dampfbad

Doggy Pool 120x30cm 110    Doggy Pool

faule tomaten    Faule Tomaten schmeissen

FrauenLetterKlatsche-1    Frauen-Klatsche

Massage.jpg    Ganzkörper-Massage

Massage.jpg    Ganzkörper-Massage

GelbeRose.jpg    Gelbe Teerose

DamenGoldRing.jpg    Goldring

KaktusMitBlueten.jpg    Kaktus mit Blüten

KlosterfrauMelissengeist.jpg    Klosterfrau Melissengeist

KlosterfrauMelissengeist.jpg    Klosterfrau Melissengeist

LachsfarbeneRose.jpg    Lachsfarbene Rose

LachsfarbeneRose.jpg    Lachsfarbene Rose

LachsfarbeneRose.jpg    Lachsfarbene Rose

LachsfarbeneRose.jpg    Lachsfarbene Rose

LachsfarbeneRose.jpg    Lachsfarbene Rose

Pina Colada    Pina Colada

Pina Colada    Pina Colada

RosaRose.jpg    Rosafarbene Rose

RosaRose.jpg    Rosafarbene Rose

RosenApricot    Rosenstrauss Apricot

RosenOrange    Rosenstrauss Orange

RoterRosenstrauss.jpg    Roter Rosenstrauß

RoterRosenstrauss.jpg    Roter Rosenstrauß

RoterRosenstrauss.jpg    Roter Rosenstrauß

RoterRosenstrauss.jpg    Roter Rosenstrauß

RoterRosenstrauss.jpg    Roter Rosenstrauß

RoterRosenstrauss.jpg    Roter Rosenstrauß

Sachertorte    Sachertorte

suedafrikanischerSchaumwein    Schaumwein

EngeliZumSchutze    Schutzengeli

selbstgestrickteSocken.jpg    Selbstgestrickte Socken

Sonnenblume.jpg    Sonnenblume

Sonnenblume.jpg    Sonnenblume

WeisserBlumenstrauss    Weisser Blumenstrauss

WellnessKompakt.jpg    Wellnessnachmittag

WellnessKompakt.jpg    Wellnessnachmittag

WellnessKompakt.jpg    Wellnessnachmittag


22.10.2008 21:23 Bayouma ist offline E-Mail an Bayouma senden Homepage von Bayouma Beiträge von Bayouma suchen Nehmen Sie Bayouma in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Bayouma: bayouma2002 MSN Passport-Profil von Bayouma anzeigen
lilo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Das ist auch ein sehr schöner Beitrag geworden und macht
Lust auf einen Besuch


wenn es so weitergeht werde ich wohl eine Deutschlandrundreise planen müssen


liebe Grüße
Lilo



23.10.2008 16:53
Christel_SPR
unregistriert
RE:vz Springe am Deister - Hier wohnt Anorie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Darf ich ergänzen...
über den wirklichen Ursprung der SAUPARKRÜPEL wird es wohl mehr Legende geben als wirkliche Klarheit. Am heftigsten war die Bezeichnung in der Zeit verbreitet, als es für den alten Landkreis SRPUNGE (Von Lauenau bis tzr Marienburg) das Kfz-Kennzeichen SPR gab (eben als Abkürzung für SauParkRüpel).
Ob es im Zusammenhang mit der Wild-(schwein-)Plage zu Zeiten des Königs von Hannover auch schon diesen Begriff gab. entzieht sich meiner Kenntnis; immerhin verlor der König damals gegen die Bauern vor allem in Springe und Eldagsen einen Prozess vor seinem höchsten gericht und er sah sich veranlasst die 20km lange Mauer um seine Jagd im Kleinen Deister zu errichten, mit entsprechend bewachten Torhäusern für die weiterhin möglich Durchfahrt...

Und zu Heinrich Göbel: Wie sagte mir kürzlich ein Wissenschaftler der Elektro-Technik der Uni Frankfurt "Euer Göbel hat die Glühlampe erfunden, da gibt es keinen Zweifel, nur die Glühbirne, die ist wirklich nicht auf seinem Mist gewachsen! - Aber streitet euch ruhig weiter, so wird die Geschichte mehr und mehr bekannt und man redet wenigsten einmal im Jahr von Springe!"
Und Tschüs
Christel



30.07.2012 10:40
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Bayoumas ICM-Galaxy » Mitglieder-Ecke » Eure Stadt » Springe am Deister - Hier wohnt Anorie

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Design des ICM-Styles by © Bayouma ©
Die ICM Galaxy gibt es seit dem 13.10.2006 !
Sie wurde nach einem Crash am 16.06.2007 neu aufgebaut .
radiosunlight.de
Board Blocks: 143.562 | Spy-/Malware: 3.634.621 | Bad Bot: 727 | Flooder: 2.610.039
CT Security System Pre 6.0.1b: © 2006-2007 Frank John