purzelbaum
unsere besten emails
Bayoumas ICM-Galaxy
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Spielemenü HALL_OF_FAME Regenbogenwiese Sternenhimmel Zum Portal
Zum Löschen vorgemerkt! Der Friedhof

Bayoumas ICM-Galaxy » Allgemeines » News aus aller Welt » Eduard Zimmermann verstorben » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername:
Sicherheitscode
Bitte geben Sie die folgenden Zeichen in das leere Feld ein.

Thema:
Icon:
        Zunge raus!      Daumen runter!      Daumen hoch!      traurig      Text      smile    
  Pfeil      verrückt      Lampe      traurig      Augenzwinkern      Achtung      Fragezeichen    
  großes Grinsen      wütend      cool      geschockt      Ausrufezeichen      Besteck      Briefkasten    
  Bumm      DaumenHoch      Farbe      Fotoapparat      Fragezeichen      Geldsack      Glas    
  Herz      Holyday      Info      Lacher      Letter      Letter_Anfrage      NeuerUser    
  Note      Notifier      Raetsel      RemoveUser      Rettungsring      Rotlicht      Schrift    
  Skin      Sonne      Spiele      Steckbrief      Sterne      Stop      Butler    
  Tut      UserFoto      News      Vogel      Fisch      Nager      Pferd    
  Hund      Katze      Haus      Bitte      Umfrage      Elfmeter Liga      Pistole    
  Musikbox      Poesie      Schulhaus      Lektionen      Schueler      Abschluss      Urlaub    
  Krankheit      Ü18      FremdLetter      FremdSkin      Buecher      SchuelerFrage      wenig Zeit    
  Namensletter      Homepage      Bitte Voten !      Gewinner      Troedelmarkt      Kalenderblatt    
Nachricht:

HTML ist erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 15 von 1294
st4st1st11
st7st5st2
st10st12st9
st16st3st17
st13sg35st18
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben ClipFish Video einfügen. MyVideo einfügen. YouTube Video einfügen.

Der letzte Beitrag
Petra_NRW Schrift Eduard Zimmermann verstorben

Der Schrecken der Unterwelt – ZDF-Moderator Eduard Zimmermann gestorben

Die Fernseh-Legende Eduard Zimmermann ist tot. Der frühere ZDF-Moderator und Vater von „Aktenzeichen XY ... ungelöst" starb am Samstagmorgen nach langer Krankheit in München. Eduard Zimmermann wurde mit seinem TV-Klassiker zum Schrecken der Unterwelt – weit über die deutschen Grenzen hinaus

Gangstern und Ganoven brach wohl jedes Mal der kalte Schweiß aus, wenn er auf dem Fernsehbildschirm auftauchte – und das, obwohl der bebrillte Herr stets eine freundliche Miene präsentierte. Kein Wunder jedoch, denn Eduard Zimmermann wurde mit seinen TV-Klassikern „Vorsicht Falle“ und „Aktenzeichen XY... ungelöst“ zum Schrecken der Unterwelt – weit über die deutschen Grenzen hinaus. Die Aufklärung diverser Kriminalfälle geht auf das Konto hunderter Folgen des „Aktenzeichens“, das Zuschauer dazu brachte, die Ermittler auf eine heiße Spur zu setzen. Am Wochenende nun ist Eduard Zimmermann mit 80 Jahren in München gestorben.

Als Ganoven-Jäger brachte er es zu Ruhm, dabei bekannte er freimütig: „Ich war selbst ein Gauner.“ In den ersten Nachkriegsjahren schlug Zimmermann sich als „professioneller Dieb und Schwarzmarkthändler“ durch, wie er einst der „Bild“-Zeitung gestand und es später in seiner Autobiografie nachzulesen war. Die Polizei schnappte ihn demnach bei illegalen Schwarzmarktgeschäften in Hamburg und steckte ihn ins Gefängnis Fuhlsbüttel. Allerdings sei er bald wieder freigekommen, fügte er hinzu – als Brotausfahrer klaute er dann Brotmarken.

Auch im Ausland waren seine Aktivitäten nicht gerade blütenrein - wie er selbst schilderte: Im dritten Versuch gelang es dem 1929 in München geborenen Zimmermann Ende der 40er Jahre, illegal nach Schweden einzureisen. Dort verdiente er sein Geld als Vermessungsingenieur, zwar mit einem Praktikum in der Branche, doch ohne Abitur und Studium. Und mit falschen Papieren. Das schwedische Bauamt sei aber ganz zufrieden mit ihm gewesen, fügte Zimmermann hinzu.

Als freier Journalist geriet Zimmermann 1949 wegen eines Artikels in der damaligen Sowjetzone in Haft, 25 Jahre Haft in Bautzen lautete das Urteil wegen angeblicher Spionage für eine kapitalistische Zeitung. Doch nach viereinhalb Jahren kam er Anfang 1954 wieder frei. Wie ein zweiter Geburtstag sei das gewesen, erinnerte sich Zimmermann. In ruhigerem Fahrwasser arbeitete Zimmermann dann in Hamburg weiter als freier Journalist, kam über den Norddeutschen Rundfunk 1962 schließlich zum ZDF – und widmete sich fortan entschlossen dem Kampf gegen alles Kriminelle. So entwickelte er zunächst „Vorsicht Falle“, um Verbrechen vorzubeugen.

Den Durchbruch jedoch bescherte Zimmermann sein „Aktenzeichen“. Seit 1967 wurde es als Serie ausgestrahlt, rund drei Jahrzehnte – und genau 300 Folgen – lang mit Zimmermann als Moderator. Nach ZDF-Angaben von 2007 konnten dank „Aktenzeichen“ 42 Prozent der 3727 Verbrechen aufgeklärt werden, die in den 40 Jahren seit Start der Sendung dort vorgestellt wurden. Einen ersten Fahndungserfolg konnte Zimmermann schon 40 Minuten nach Ausstrahlung der ersten Folge verbuchen: Nach einem Zuschaueranruf ging den Ermittlern ein Straftäter ins Netz – in Bad Neuenahr beim Kegeln.

Rückblickend schrieb Zimmermann, er bereue seine Gaunerjahre nicht. Er sei der Beweis dafür, „dass man von der schiefen Bahn wieder runterkommt, wenn man will“. Mehr noch, wie ZDF-Intendant Markus Schächter am Sonntag erklärte: Zimmermann sei stets auf der Suche nach der Wahrheit und ein Verfechter umsichtiger und sorgfältiger Recherche gewesen. Der langjährige Moderator habe „maßgeblich“ dazu beigetragen, auch die Verbrechensopfer ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken. Zimmermann war es auch, der 1976 den Weißen Ring gründete, der Verbrechensopfer unterstützt.

Zimmermanns Tochter Sabine fasste das Leben ihres nach langer Krankheit gestorbenen Vaters am Sonntag so zusammen: „Bis 42 Stunden vor seinem Tod am Samstag war mein Vater zu jeder Minute in seinem Leben zufrieden.“

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Design des ICM-Styles by © Bayouma ©
Die ICM Galaxy gibt es seit dem 13.10.2006 !
Sie wurde nach einem Crash am 16.06.2007 neu aufgebaut .
radiosunlight.de
Board Blocks: 143.837 | Spy-/Malware: 3.634.736 | Bad Bot: 731 | Flooder: 2.610.039
CT Security System Pre 6.0.1b: © 2006-2007 Frank John